Chronik - Steinkäuze und andere Eulenarten

01.02.2017: In der Zeitschrift "Naturzeit im Münsterland", 13. Jahrgang, 1. Halbjahr 2017, Nr. 27, wurden zwei Bilder von mir veröffentlicht. Außerdem erschien folgender Artikel: dm-Preis "Helferherzen" geht an Winfried Rusch. Artenschutzprogramm Steinkauz ausgezeichnet. 

Erneut ist eine der jährlich von der Drogeriemarkt-Kette dm vergebenen Auszeichnungen für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im NABU-Kreisverband Coesfeld, angekommen. Winfried Rusch, Mitgründer des Kreisverbandes Coesfeld und bereits seit 1981 erfolgreich um den Schutz unserer Steinkäuze bemüht, erhielt im Oktober letzten Jahres den mit 1.000 Euro dotierten Preis.

Einzelheiten seines Engagements wie Bestandsentwicklung, aktuelle Zahlen sowie herrliche Fotos unserer zweitkleinsten heimischen Eule findet man unter www.steinkauz-artenschutzprogramm.de.

Winfried, neben vielen anderen Aktivitäten auch als begeisterter und zahlreich mit Preisn dekorierter Fotograf unterwegs, zeigt und beschreibt seine Bilder auf seiner Webseite www.w-rusch.de. 

Herzlichen Glückwunsch, und viele Preise, die noch folgen mögen! 

Rainer Gildhuis 

2. Artikel: 10. Münsterländer Apfeltag auf dem Hof Schulze Buschhoff mit Fotowettbewerb "Lebensraum Streuobstwiese gekonnt ins Bild gesetzt".

 

Gesucht wurden die schönsten Bilder von blühenden Bäumen, tierischen Bewohnern der Obstwiesen oder leuchtende Früchte im Herbst. Die Jury wählte einstimmig drei Gewinner aus, die aufgrund der guten Motive gleichbewertet den 1. Platz erhielten. Eckard Brand war als Gast auf dem Jubiläums-Apfeltag und überreichte Elisabeth Lips-Meier, Vivien Funke und Winfried Rusch die Präsentkörbe mit Streuobstprodukten und dem neuesten Buch vom "Apfelmann". Karin Rietman

18.11.2016: Wiederfundmeldung vom Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland", Wilhelmshaven. Der Steinkauz mit der Ring-Nr. 4 263 831 wurde am 14.11.2016 tot am Straßenrand in der Nähe von Coesfeld gefunden. Beringt habe ich den Vogel am 30.05.2003. Wiederfund 3 km vom Beringungsort.

11.10.2016: Überreichung einer Auszeichnung bei der Aktion "Helfer Herzen - Der dm-Preis für Engagement" von der Filialleiterin Frau Meyer in Nottuln. Mein Artenschutzprogramm Steinkauz wurde gewürdigt.

 

26.09.2016: Bilder von einem internen Fotowettbewerb beim FOTO-TREFF-BAUMBERGE - Thema "Steinkäuze"

27.07.2016: Titelbild und vier weitere Bilder in der Zeitschrift "Naturzeit", 13. Jahrgang, 2. Halbjahr 2016, Nr. 26.

18.03.2014: Ein kleiner Film über mein Artenschutzprogramm "Steinkauz" wurde im WDR-Fernsehen, Lokalzeit Münsterland, ausgestrahlt.

12.06.2013: junger Steinkauz (Athene noctua) - Foto: Winfried Rusch - 

13.06.2012: letzter Tag der Beringung im Jahr 2012

28.03.2012: Steinkauz (Athene noctua) - Foto: Winfried Rusch - 

02.06.2011: junge Steinkäuze - Foto: Ralf Schmitz